Über mich

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik (Dipl.) arbeitete ich in verschiedenen Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Daneben war ich im seelsorgerlichen Bereich im Gemeindekontext tätig und absolvierte zunächst die Weiterbildung zur Begleitenden Seelsorgerin und darauf aufbauend zur Christlichen Lebensberaterin, außerdem verschiedene Fortbildungen zu speziellen Themenbereichen (s.u.). Seit 2014 bin ich in eigener Praxis tätig. Dabei erlebe ich immer wieder mit Begeisterung, wie Menschen sich in der gemeinsamen Arbeit weiterentwickeln, Zuversicht und Kraft schöpfen und Konflikte lösen. Das ermutigt sie, ihr Leben aktiver, mit erweitertem Handlungsspielraum und neu erworbenen Kompetenzen zu gestalten.
Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und Werteverständnisses arbeite ich mit Elementen der Systemischen Therapie, Gesprächs- und Verhaltenstherapie. Mit meinem Mann lebe ich in Hamburg. Wir haben drei erwachsene Kinder.

Qualifikationen

  • Sozialpädagogik-Studium (Dipl.) in Münster
  • Weiterbildung zur Begleitenden Seelsorgerin (BI) (weitere Infos)
  • Weiterbildung zur Christlichen Lebensberaterin (BI) (weitere Infos)
  • Prepare- Enrich- Beraterin (weitere Infos)
  • Stress-Präventions-Trainerin (weitere Infos)
  • Weiterbildung zur Systemischen Beraterin (weitere Infos)